Über uns - Herder Bibliothek

Dem Osten zugewandt....

Über uns

Die Johann-Gottfried-Herder-Bibliothek Siegerland e.V. – ist eine 1972 in Siegen gegründete Gemeinnützige Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Begegnung mit dem deutschen und europäischen Osten zu fördern und das dort in Jahrhunderten gewachsene deutsche Kulturerbe als bereicherndes Element in die europäische Entwicklung einzubringen. Dies soll das Bewußtsein für die deutsche Einheit stärken und den Blick öffnen für die benachbarten Völker in Ostmittel- und Osteuropa.

Länder und Völker im östlichen Europa haben nach dem Ende der sowjetischen Vorherrschaft die Chance, mit den anderen Teilen, vor allem mit der Mitte des Kontinents, neu zusammenzuwachsen. Historische Grundlagen und Verbindungen bekommen wieder aktuelle politische Bedeutung. Die Deutschen sind dabei in besonderer Weise gefordert. Dies macht es erforderlich, daß eine breite Öffentlichkeit in unserem Land, die sich geistig allzu einseitig „westorientiert“ hatte, mehr über die Geschichte und Gegenwart dieser Region erfährt.

Hier sieht die Herder-Bibliothek die wichtige Aufgabe, für ein entsprechendes Bildungsangebot im heimatlichen Raum Siegens und Südwestfalens zu sorgen.

Wir veranstalten:
Kulturelle Abende